Mercedes LPS1632 PDF Drucken E-Mail

lps1632_1_thumbIm Jahre 1969 wurde der LPS1632 mit damals gigantischen 320 PS aus 15.950 ccm auf den Markt gebracht. Mit dem V10-Motor und dem 6x2Antrieb war man nun schlagartig einer der stärksten am Markt. Ausgestattet mit einem Synchrongetriebe und Fahrerhaus mit Schlafkabine sowie zwei Schwingsitzen konnte man diesen LKW sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr bestens einsetzen.

Der von uns angebotene Mercedes LPS1632 wurde im Jahre 1973 angeschafft. Zuverlässig führte er bis zu Beginn der 80er Jahre seinen Dienst in einer Spedition. Auch der Nachfolger NG mit gleicher Motorleistung konnte nicht an die Geräumigkeit und Behaglichkeit des LP-Fahrerhauses heranreichen. Aus diesem Grunde blieb der LPS auch weiterhin ein sehr gefragtes Fahrzeug. Gerade auf den Exportmärkten schätzte man das robuste Fahrzeug. Schon bald verschwanden sie von den zentraleuropäischen Straßen.

Der abgebildete 1632 wurde Mitte der 80er Jahre von einer Schaustellerfamilie übernommen und auch dort gehegt und gepflegt. Jedoch erwiesen sich die kippbaren LP-Kabinen als recht rostanfällig. Im Vergleich zu den wenig anderen angebotenen Fahrzeuges dieses Types ist unser LP auffällig gut erhalten. Das Chassis kann geradezu als rostfrei bezeichnet werden. Schlussendlich bietet dieser Mercedes eine hervorragende Basis für eine Restauration, da er bis ins Jahr 2008 TÜV und SP geprüft wurde.

 

lps1632_1_thumb lps1632_2_thumb
lps1632_3_thumb lps1632_4_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.