Henschel F161S PDF Drucken E-Mail

henschel_f161s_5_thumb

Im Jahre 1969 überlegte man bei der bekannten Firma Boom OHG, wie man sich für das neue Jahrzehnt fahrzeugtechnisch positionieren solle. Nachdem Krupp, Faun und Kaelble vom deutschen Nutzfahrzeugmarkt verschwunden waren, entschied man sich nach reichlicher Überlegung und ausgiebigen Probefahrten aller verbleibenden Anbieter von 16-Tonnern Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen dazu, einen Henschel zu erwerben. Dabei sollte es sich um den Spitzenreiter im Angebot des kürzlich erst in Hanomag-Henschel umfirmierten Unternehmens aus Kassel handeln. Dies war der Henschel F161S. Aus seinem knapp 12 Liter umfassenden Hubraum bringt er eine Leistung von 230 PS. Bei 16 Tonnen Gesamtgewicht hat er eine Aufliegelast von 9.600 kg. Auf seiner 12.00-20er Bereifung erreicht er eine Geschwindigkeit von über 100 km/h, obwohl im Brief nur 84 km/h eingetragen sind.

Trotz all der guten Leistungsdaten musste man sich aus unternehmerischer Hinsicht leider von dem bei den Fahrern sehr beliebten Henschel bereits im Februar 1972 wieder trennen. Danach verschlug es den Fernverkehrswagen, welcher mit zwei Schlafliegen, Standheizung sowie zwei Schwingsitzen ausgestattet ist, nach Lippstadt. Auch dort erfreute sich der starke LKW, welcher zudem eine Aufliegerkipphydraulik besitzt, besonderer Bevorzugung innerhalb der Fahrerschaft. Bald schon stellte sich heraus, dass der 230 PS starke Henschel Wettbewerbsfahrzeugen, welche auch einen Stern trugen, jedoch nicht in Kassel produziert wurden, trotz mehr PS (sprich 260) und 8-Zylinder-Motor, überlegen war und gerade am Berg den 260er Mercedes-Wagen davonzog.  

Aus diesem Grunde blieb der LKW bis ins Jahr 1988 im Einsatz. Nun im Altenteil wurde er immer fürsorglich gepflegt, um der Nachwelt erhalten zu bleiben. Der Henschel besitzt hervorragende Fahreigenschaften, absolut sichere Bremsen, einen sonoren Motorsound und Leistung satt, wann immer man sie benötigt. Sein hervorragender Gesamtzustand wird durch ein Oldtimer-Gutachten aus dem Jahre 2009 dokumentiert. 

henschel_f161s_5_thumb henschel_f161s_1_thumb henschel_f161s_4_thumb
henschel_f161s_6_thumb henschel_f161s_11_thumb henschel_f161s_3_thumb
henschel_f161s_8_thumb henschel_f161s_9_thumb henschel_f161s_10_thumb
henschel_f161s_7_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.