MAN 780 PDF Drucken E-Mail
man780_2_thumbDer hier angebotene MAN 780 wurde im Jahre 1967 an die SIMO-Werke nach Taunusstein verkauft. Zusammen mit dem Fuhrparkleiter holte der zukünftige Fahrer den LKW persönlich in München ab. Der zuständige Verkäufer des MAN-Vertriebspartners aus Mainz ließ es sich natürlich nicht nehmen, bei einem so guten Kunden persönlich bei Einweisung und Übergabe des Fahrzeuges anwesend zu sein.
Der 780er sollte als schweres Verteilerfahrzeug im Raum Rhein-Main eingesetzt werden. Die Betonfertigteile wurden an den Baustellen per Portalkran abgeladen und sofort auf den entsprechenden Bauten montiert. Der Fahrer schätzte sehr den knapp 10 l großen, 186 PS starken Motor, welcher den MAN spielend bei 14,5 to Gesamtgewicht auf 85 km/h Spitzengeschwindigkeit katapultierte. Durch die bestens abgestufte 6-Gang-Stufenschaltung war das Fahrzeug jeder Verkehrssituation gewachsen. Auf der 5 m langen MAN-Werkspritsche konnten alle Arten von Betonteilen transportiert werden. Aufgrund der geteilten Bordwände und der abnehmbaren Mittelrunge war leichtes Be- und Entladen wie auch Ladungssicherung (die gab es auch damals schon!) kein Problem.
Jedoch stellte sich schon kurz nach der Anschaffung heraus, dass man bei der Auswahl des Fahrzeugs nicht recht mit der Zeit gegangen war. Auf vielen Baustellen war die gelieferte Menge zu gering oder es war kein Kran vorhanden. So musste oftmals ein zweites Fahrzeug mit Kran zum Abladen der Betonteile den 780er begleiten. Der MAN wurde immer weniger genutzt und im Jahre 1978 entschied man sich dann endgültig, sich von dem Wagen zu trennen. Er wurde kurzerhand auf einen neuen 3-Achser Baustoffzug eingehandelt.
Bei dem MAN-Vertragspartner war man hocherfreut, dass man nun endlich ein Fahrzeug hatte, mit welchem man Besorgungsfahrten erledigen konnte. Nach einigen Jahren war den Besitzern und Mitarbeitern der mittlerweile recht seltene MAN-Haubenwagen mit Trilexrädern so sehr ans Herz gewachsen, dass man sich von dem Auto nicht mehr trennen wollte. So blieb der Wagen, obwohl er nur mit roter Nummer gefahren und seit 1978 nicht wieder zugelassen wurde, bis ins Jahr 2010 ein treuer Diener dieser angesehenen Werkstatt.
Aufgrund dieser Historie befindet sich der MAN in einem einzigartigen unverbastelten Originalzustand. Selbstverständlich sind der Original-Pappbrief, Bedienungsanleitung sowie Ersatzteilliste vorhanden. Der Pausbackenhauber besitzt ein neues Oldtimer-Gutachten und ist bereits auf 7,49 to zulässiges Gesamtgewicht abgelastet.
 

man780_1_thumb man780_2_thumb

 man780_3_thumb

man780_4_thumb

man780_5_thumb

man780_6_thumb

 man780_7_thumb

 man780_8_thumb

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.