Mercedes LPS2232 Drucken

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Mitte der 60er Jahre wurde auch bei Mercedes verstärkt der Dreiachs-LKW nachgefragt. Vorerst waren diese Fahrzeuge für den harten Baustelleneinsatz vorgesehen, und man hat sich gut mit den Rundhaubern als Dreiachser in diesem Markt positioniert. Aber kurze Zeit später stieg auch die Nachfrage nach dreiachsigen Fahrzeugen im Fernverkehr.

Waren es am Anfang noch hauptsächlich Pritschenwagen mit 6-Meter-Pritschen, so gesellten sich kurze Zeit später Sattelzugmaschinen hinzu. Anfänglich setzte man auf 6x2-Fahrzeuge mit gelenkter Vorlaufachse mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen, welche lange Zeit im Lieferprogramm blieben. Doch bald stellte sich heraus, dass diese Fahrzeuge, gerade wenn sie mit leerem Auflieger auf losem Grund gefahren wurden, erhebliche Traktionsmängel aufwiesen. Aus diesem Grunde entschied man sich schon bald, 6x4-Fahrzeuge mit zwei angetriebenen Hinterachsen der Kundschaft zu präsentieren. Dies geschah im Jahr 1967 mit dem LP2223 mit 230 PS Motorleistung. Dieser wurde bereits zwei Jahre später durch den LP2224 ersetzt, welcher nun 240 PS Motorleistung aus dem überarbeiteten Motor OM 355 abrufen konnte.

Im gleichen Jahr wurde auch der LPS2232 mit damals gigantischen 320 PS aus 15.950 ccm auf den Markt gebracht. Mit dem V10-Motor und dem 6x4-Antrieb war man nun schlagartig einer der stärksten am Markt. Ausgestattet mit einem Synchrongetriebe und Fahrerhaus mit Schlafkabine sowie zwei Schwingsitzen konnte man diesen LKW sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr bestens einsetzen.

Unser LPS2232 wurde mit Trilex-Naben ausgestattet und erlebte sein erstes Fahrzeugdasein als Fahrgestell für einen Teerkocher. Der LKW weist dadurch eine sehr geringe Laufleistung als auch einen sehr guten Erhaltungszustand auf. Er wurde vom Vorbesitzer bereits mit einer Zweileitungs-Kipphydraulik sowie allen Anschlüssen für Auflieger versehen. Das Chassis wurde in Ochsenblutrot lackiert. Die Bereifung der ersten und zweiten Achse weist 75 % Profiltiefe auf. Der gute Zustand wird durch ein aktuelles Oldtimer-Gutachten mit TÜV dokumentiert.

 

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