Mercedes L3500 PDF Drucken E-Mail

Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.


 

Der L 3500 oder auch 90er Mercedes wurde in allen Bereichen der Wirtschaft und den Betrieben des öffentlichen Bereiches eingesetzt. Insgesamt sollen gut 50.000 Einheiten (ohne 312 und 321) des 80 km schnellen LKW’s die Werkhallen verlassen haben.

Das hier angebotene Fahrzeug hat im Jahre 1951 das Licht der Welt erblickt. Jedoch wurde es erst im Mai 1952 zugelassen, da der Funkkoffer zunächst noch bei Voll in Würzburg montiert werden musste. Der erste Eigentümer war die hessische Staatspolizei. Dort wurde der L3500 bis 1967 genutzt. Danach wurde er an die Stadt Mühlheim übergeben und als Rüstwagen Öl bis 1981 genutzt. Seit Mitte der 80er Jahre befindet sich das Fahrzeug in Sammlerhand und wurde dort nur wenig bewegt. Der abgelesene Kilometerstand beträgt 49.900 km und kann als realistisch angesehen werden.

Das Fahrzeug läuft hervorragend. Mit einem Gesamtgewicht von 6.700 kg kann der Mercedes mit Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Mann kann diesen LKW als Funkkoffer erhalten oder auch aufgrund des Radstandes von 3.600 mm als Pritsche oder Kipper umbauen. Der montierte Funkkoffer  ist dem, der bei der „Wehrmacht“ verwendet wurde, sehr ähnlich und könnte vielleicht auf einem passenden Fahrgestell genutzt werden (Opel Blitz 3to Typ S oder Ford BB/V8 oder ähnlich). Der 90er bietet eine hervorragende Basis für eine Restauration der Spitzenklasse. Die Historie ist dank des Original-Pappbriefs dokumentiert.

Image

Image

Image 
Image
Image  

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!