Mercedes L322 PDF Drucken E-Mail

ImageIm Jahre 1958 stellt Daimler-Benz der staunenden Fachwelt einen neuen, modern wirkenden Kurzhauber-Typen vor. Dieser nennt sich L322 und ist der neue 6-Tonner im Mercedes-LKW-Programm. Er ersetzt den Typen L321, dessen 110 PS starken Motor er beibehält. Auffallend sind die Panorama-Scheibe, der dreifach verstellbare Fahrersitz, ein Synchron-Getriebe sowie die Blinkerbetätigung über den Hubring, wie sie zu dieser Zeit die edlen Mercedes-PKW auch aufweisen. Mit diesem Typ beginnt der Siegeszug der Mercedes Nutzfahrzeuge auf dem gesamten Globus. Noch heute kann man Rundhauber, mit ein bischen Glück auch des Typs L322, jeden Tag im Einsatz beobachten. Diese Fahrzeuge gelten nicht umsonst als unkaputtbar. 


Der hier angebotene LKW wurde im Oktober 1959 an die Stadt Köln als Kipper ausgeliefert. Dort wurde er entsprechend gepflegt und instandgehalten. Im Februar 1969 wurde er verkauft und stillgelegt. Leider wurde damals der Kippaufbau demontiert, da das Chassis anderweitig genutzt werden sollte. Dieser Gedanke wurde aber nie umgesetzt. Deshalb steht das Fahrzeug seit dieser Zeit trocken ein.

Bemerkenswert ist, dass der L322 noch die Stoßstange der ersten Baureihe besitzt, sowie seine geringe abgelesene Laufleistung von nur 110.000 km sowie die neuwertige Bereifung mit mindestens 95 % Profil.


Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!