Mercedes L 312 PDF Drucken E-Mail

l312_fd_7_thumb

Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Der L 3500 oder auch 90er Mercedes wurde in allen Bereichen der Wirtschaft und den Betrieben des öffentlichen Bereiches eingesetzt. Insgesamt sollen gut 50.000 Einheiten (ohne 312 und 321) des 80 km schnellen LKW’s die Werkhallen verlassen haben.

Der von uns offerierte L312 Baujahr 1960 ist somit einer der letztgebauten Spitzschnauzer dieser legendären Serie.  Nach über einem Jahrzehnt Produktionszeit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass an diesem Fahrzeug jegliche Kinderkrankheiten geheilt bzw. behoben wurden. Der LKW leistete bis in die frühen 90er Jahre dem stolzen Besitzer treu seine Dienste. Überall - sei es nun ein Volksfest oder bei der Auslieferung an Privathaushalte - war der Getränkekutscher mit seinem 100er (weil schon 100 PS statt 90) immer willkommen. Nachdem dann der langgediente Mitarbeiter in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde und ein neuer LKW mit einem neuen Fahrer in die Brauerei kam, geriet der wunderschöne Spitzschnauzer in Vergessenheit. Natürlich stand er trocken ein und man erfreute sich immer wieder am Anblick des Automobils.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends entschied man sich jedoch, den Wagen in Sammlerhände zu geben, damit er erhalten bleibt. Nun sind wir sehr stolz darauf, Ihnen diesen außergewöhnlich authentisch erhaltenen LKW anbieten zu dürfen. Der Mercedes besticht durch seinen sehr leistungsstarken und bergfreudigen Motor sowie eine leichtgängige und tadellos funktionierende Lenk- und Bremsanlage. Egal wo man mit diesem Fahrzeug unterwegs ist oder gerade eine Rast einlegt - man ist stets im Mittelpunkt des Geschehens. Die Bereifung auf der Vorderachse wurde erneuert, genauso wurde ein Oldtimer-Gutachten erstellt. Ebenfalls haben wir das Fahrzeug auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 to abgelastet. So ist es möglich, den Wagen mit altem Führerschein Klasse 3 und auch an jedem Sonn- und Feiertag zu genießen.Kurzum: Mit diesem Langschnauzer können Sie sich einen langgehegten Traum ermöglichen!

l312_fd_7_thumb l312_fd_2_thumb l312_fd_1_thumb l312_fd_4_thumb
l312_fd_5_thumb l312_fd_6_thumb l312_fd_3_thumb

 

 

Alle Fotos Copyright by Florian Dasenbrock!

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.