Mercedes Benz
Mercedes LK 1413 PDF Drucken E-Mail

lk1413_1_thumb Auf der zweiten IAA der frühen 60er Jahre wurde endlich dem unendlichen Zahlenwust der Mercedes-Benz-Typenbezeichnungen Einhalt geboten. So wurde aus dem L327 der 1413. Nun konnte man an den Zahlen das Gesamtgewicht (hier 14 to) und die Motorleistung (hier 130 PS), jeweils gerundet, erkennen. Der 1413 wurde bis in das Jahr 1965 mit dem 126 PS starken Vorkammer-Motor Typ OM322 ausgeliefert. Im gleichen Jahre wurde dieser durch den OM352.1 ersetzt.

Weiterlesen...
 
Mercedes LA911 BGS PDF Drucken E-Mail

la911bgs_1_thumb Leider hatten wir bislang noch keine Gelegenheit die genauen Hintergünde dieses Fahrzeuges in einen interessanten und lesenswerten Artikel einzuarbeiten. Wir werden dies umgehend nachholen.

Weiterlesen...
 
Mercedes LA911 DRK PDF Drucken E-Mail

la911drk_2_thumbDieser 911er, welcher 1965 vom Bundesgrenzschutz in den Dienst gestellt wurde,  wechselte im Jahre 1983 zum Deutschen Roten Kreuz des Kreisverbandes Braunschweig. Dort leistete er bis ins Jahr 1994 treu seinen Dienst und wurde liebevoll gepflegt. Lediglich zwei Jahre wurde der Wagen danach privat durch einen Sammler sporadisch bewegt.

Weiterlesen...
 
Mercedes LAK 1620 PDF Drucken E-Mail

Als Nachfolger des legendären L6600 - im Volksmund auch Sechs-Sechser genannt - erscheint im Jahre 1960 der L334, welcher noch die lange Schnauze als Relikt der 50er Jahre trägt. Bereits im Jahre 1961 wird der Langschnauzer durch einen Kurzhauber, welcher sich L334B nennt, ersetzt. Dieses Fahrzeug besitzt den Motor OM 326 mit einer Leistung von 200 PS aus 10.809 ccm. Bereits im Jahre 1963 wird der L334 durch den L1620 ersetzt. Dieser weist jetzt 210 PS Motorleistung auf und besitzt den überarbeiteten Motor OM 346 als 6-Zylinder-Direkteinspritzer. Die Fahrzeuge sind überaus komfortabel mit Sechsgang-ZF-Allklauengetriebe ausgestattet. Des Weiteren besitzen sie Druckluft-Vierradbremse und als Handbremse eine Ratschenbremse für die Hinterräder. Natürlich weisen sie auch die von Mercedes bekannterweise leistungsstarke Motorbremse auf. Die Fahrzeuge beeindrucken durch sehr gute Fahreigenschaften, enormes Drehzahlband und hervorragende Zuverlässigkeit. Gerade der 1620 mit Direkteinspritzmotor und tiefer Windschutzscheibe ist einer der begehrenswertesten Mercedes-Nutzfahrzeugklassiker.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Weiter > Ende >>

Seite 47 von 51