Blumhardt Anhänger LK 16.50 PDF Drucken E-Mail

blumhardt_3_thumbIm Jahre 1970 war die Nachfrage nach Baustoffen und Schüttgütern im geteilten Berlin weiterhin ungebremst. So entschied man sich  bei einer großen Berliner Spedition, einen 16-Tonner Luftkipper bei der Firma Blumhardt in Wuppertal zu bestellen. Im Februar 1971 war es endlich soweit - der neue Anhänger war abholbereit. Man hatte sich dazu durchgerungen, einen Zweiachser alter Bauart zu erwerben. Dieser war mit der großen Bereifung 14.00-20 ausgestattet. Der Vorteil der großen Einzelbereifung ist der geringe Rollwiderstand. Diesen nahm man gerne mit, wenn auch die Ladehöhe gegenüber den modernen zwillingsbereiften Anhängern deutlich höher ausfällt. Desweiteren besticht der Anhänger durch das geringe Leergewicht von nur 4.550 kg. Daraus ergibt sich eine Nutzlast von 11.450 kg.

Der Anhänger hat bis in das Jahr 1994, in welchem er abgemeldet wurde, die bis dahin wiedervereinigte Stadt nicht verlassen. Vor rund 10 Jahren wurde mit der Restauration begonnen. So sind bereits das Chassis gesandstrahlt, der Anhänger fünffach neuwertig bereift und eine Zweikreisbremsanlage installiert worden. Auch die Bordwände und Rungen sind neu angefertigt worden. Es müssen lediglich noch die Beschläge montiert und der Kipperboden eingeschweißt werden.

Mit diesem Anhänger haben Sie die seltene Möglichkeit, ein fast fertig restauriertes Fahrzeug, welches nie im harten Baustelleneinsatz war, zu erwerben. Der Original-Pappbrief ist anbei.

blumhardt_3_thumb blumhardt_1_thumb blumhardt_4_thumb
blumhardt_5_thumb blumhardt_6_thumb
blumhardt_7_thumb blumhardt_2_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.