Hanomag Kurier PDF Drucken E-Mail

FD174116Im Jahre 1958 erschien parallel zum überaus erfolgreichen AL 28 der nicht minder erfolgreiche Hanomag Kurier. In der ersten Generation leistete der unkaputtbare D28-Diesel-Motor 50 PS. 4 Jahre später dann wurde die Leistung auf 60 PS erhöht und machte den Kurier zum wieselflinken Lieferwagen, welcher alsbald neben VW Bulli und diversen Dreirädern das Bild des Lieferwagens in Stadt und Land in ganz Deutschland prägte. Die überaus bequeme und für drei Personen ausgelegte Kabine mit sagenhafter Rundumsicht und fantastischem Raumgefühl machten dieses Fahrzeug auch bei den Helfern und Fahrern im Kleingewerbe zum beliebten Transportmittel.

 

Der von uns im Jahr 1964 zugelassene Kurier L wurde an eine Brauerei in Vierkirchen in Oberbayern ausgeliefert. Der bekannte Hanomag Großhändler Ludwig Laule aus München übergab das Fahrzeug persönlich dem stolzen Brauer. Endlich hatte man ein Fahrzeug, mit welchem bequem große Lasten transportiert werden konnten. Zudem war es noch möglich gewesen, einen bis zu 3 to schweren Anhänger mitzuführen. Lange Jahre hatte man Spaß mit dem Fahrzeug, bis es dann im Jahre 1984, trotz frischem TÜV, verkauft und stillgelegt wurde. Seit dieser Zeit befand sich der Hanomag in schützender Sammlerhand und es wurde nichts verbastelt sondern der Originalzustand wurde schonend konserviert. Nach der langen Standzeit haben wir behutsam den Motor wieder zum Leben erweckt. Er läuft so schön wie am ersten Tag, Schaltung, Kupplung und Getriebe funktionieren einwandfrei. Jedoch sollte für eine H-Abnahme die Bremsanlage technisch überarbeitet werden. Brief, Wartungsheft, Bordmappe sind erhalten.

FD174116 FD175778 FD175670
FD175680 FD175730 FD175665
FD175838 FD175807 FD175753
FD175700 FD175734 FD175824
FD175828 FD175834 FD175716
FD175818 FD175761 IMG 2818

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern. Weitere Bilder folgen.