Magirus S3500 PDF Drucken E-Mail

magirus_s3500_1_thumbIm Jahre 1950 entschloss sich eine Spinnerei in Greven, einen neuen LKW zu bestellen. Es sollte ein möglichst unkompliziertes und zuverlässiges Fahrzeug sein. Ebenfalls sollte der Wagen einen leistungsstarken und robusten Dieselmotor besitzen. Zu dieser Zeit konnten jedoch nur Mercedes und Magirus der Spinnerei ein passendes Angebot unterbreiten. Man entschied sich aufgrund der Bemühungen des Verkäufers für einen Magirus S3500, welcher im Jahre 1951 ausgeliefert wurde. Der Wagen erhielt eine 5-Meter-Pritsche und die lange Übersetzung für 80 km Endgeschwindigkeit. Bei einem Leergewicht von 3,7 to konnte das Fahrzeug bequem 3,5 to Nutzlast aufnehmen. Auch wurde an eine Anhängerkupplung gedacht, da man erwog, einen Anhänger zu erwerben. Dieser Gedankengang wurde allerdings schnell wieder verworfen, und so wurde der LKW nur solo genutzt. Der damalige Kaufpreis betrug 16.809,80 DM.

Da bereits kurz nach dem Magirus S3500 ein S6500 angeschafft wurde, ist der kleinere Wagen nur noch sporadisch genutzt worden. Deshalb hat er eine abgelesene Laufleistung von lediglich 55.900 km. Bereits im Jahre 1959 wurde er dann endgültig stillgelegt. Bis zu Beginn der 90er Jahre geriet der Wagen in Vergessenheit. Durch Zufall erfuhr ein Liebhaber von der Existenz des LKW. Kurz entschlossen erwarb er das Fahrzeug. In den Jahren 2003 und 2004 wurde der Wagen von Grund auf restauriert. So wurden beispielsweise der Pritschenaufbau komplett neu angefertigt als auch die Sitze neu aufgepolstert und bezogen. Da die Technik bei diesen Fahrzeugen vollkommen problemlos ist, wurden hier lediglich Inspektionsarbeiten durchgeführt. Danach wurde er beim TÜV vorgeführt und erhielt ein H-Gutachten. Der Maggi bereitete seinem stolzen Besitzer viel Freude und wurde auf diversen Oldtimer-Veranstaltungen präsentiert. Aus gesundheitlichen Gründen trennte er sich kürzlich von seinem Schmuckstück und wir freuen uns, Ihnen dieses Fahrzeug offerieren zu dürfen. Der TÜV ist neu.

  

magirus_s3500_1_thumb magirus_s3500_2_thumb magirus_s3500_3_thumb
magirus_s3500_4_thumb magirus_s3500_5_thumb magirus_s3500_6_thumb
magirus_s3500_7_thumb magirus_s3500_8_thumb

 Alle Fotos Copyright Florian Dasenbrock!