MAN 8.156 HKA Drucken

Im Herbst 1968 beschließt der Unternehmer Hans Herzog aus Aschheim bei München, einen neuen LKW zu kaufen. Natürlich muss es ein MAN sein, welcher ja bekanntlicherweise in München produziert wird. Er entscheidet sich für einen 8.156 HKA, welcher den seit langem bewährten Typ 650 abgelöst hat.  Der 12,5-Tonner mit 156 PS aus 6.987 ccm Hubraum besticht trotz Allradantrieb und Meiller-Kippaufbau mit erhöhten Bordwänden durch eine Nutzlast von 6.700 kg. Der mit 6-Gang ZF-Stufenschaltung ausgerüstete LKW ist bereift mit der Größe 9,00-20. Mit diesen Reifen und der entsprechenden Übersetzung ist das Fahrzeug 80 km/h schnell. Der Wunschlastwagen in klassischer MAN-Farbkombination wird im Mai 1969 zugelassen. Herr Herzog legt größten Wert auf Pflege und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges. Deswegen wird der Wagen durch das MAN-Reparaturwerk München-Allach in der Dachauer Straße mit Garantiekarte gewartet. Zum Bremsendienst für die Zwischenuntersuchung fährt er zu der Firma Kölln nach München-Riem. Auch dort wird das Fahrzeug penibel gepflegt.

Im Frühjahr 1972 entscheidet er sich, sein geliebtes Fahrzeug an einen befreundeten Unternehmer Kahler nach Stätzling bei Augsburg zu veräußern. Auch dieser nimmt es mit der Pflege sehr genau. Der Wagen verrichtet zuverlässig bis ins Jahr 1977 seinen Dienst. Seit dieser Zeit wurde er nur noch gelegentlich für besondere Aufgaben genutzt.

Aufgrund der vorhandenen Dokumentation und des ausgesprochen guten Pflegezustandes bieten wir Ihnen hier ein Fahrzeug an, mit dem Sie sofort loslegen und Spaß haben können! Besonders hervorzuheben sind die vielen Extras des Fahrzeuges, dies sind eine Hydrauliklenkung, das Sechsgang-Stufengetriebe (Wichserschaltung), die erhöhten Bordwände, Anhängerkupplung (eingetragene Anhängelast 13.500 kg) sowie die Dachluke. Auch erwähnen möchten wir, dass der originale Pappbrief vorhanden ist, die Garantiekarte, das Prüfbuch sowie Betriebsanleitung der Knorrbremse, des Meiller-Dreiseitenkippers als auch die Bedienungsanweisung für das Fahrzeug. Wir haben zwei Michelin-Reifen mit Profil XDY und 100%-Profiltiefe auf die Vorderachse montieren lassen. Die Hinterachse ist rundum mit Titanprofil bereift. Der Wagen besitzt ein aktuelles TÜV-Gutachten sowie eine gültige H-Zulassung.

Alle Bilder Copyright by Florian Dasenbrock.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!