Mercedes L6600 PDF Drucken E-Mail

mercl6600_02_thumbKurz nach dem verlorenen Krieg im Jahre 1950 stellte man bei Mercedes in Gaggenau einen neuen Schwerlastwagen vor. Dieser nannte sich - wie so häufig bei Nutzfahrzeugen aus jener Epoche - abgeleitet von seiner Nutzlast L 6600. Er war somit einer der ersten Neukonstruktionen, welche auf dem Markt erschienen. Angelehnt wurde seine Optik an den großen und statusbehafteten Mercedes Personenwagen. Bei dem LKW dominiert die gigantische Mercedes-Maske mit den dynamisch gestalteten Lüftungsschlitzen an der Haube. Das kleine Fahrerhaus, welches immerhin bequem Platz für drei Personen bietet, unterstreicht die gesamte Linie des LKW.

Der hier von uns zum Verkauf angebotene Oldtimer-LKW wurde im Jahre 1953 erstmals im Straßenverkehr zugelassen. Er diente lange Jahre im Raum Aachen als Kipper auf verschiedenen großen und kleinen Baustellen. Der damalige Besteller entschied schon in weiser Voraussicht, dem Fahrzeug eine Hydrauliklenkung zu gönnen. Dadurch war es möglich, den LKW leichthändig in auch ach so verwinkelte Ecken der Kaiser-Stadt zu manövrieren.

Der Sechs-Sechser blieb bis Anfang der 80er Jahre im Dienst, bis er an einen Sammler verkauft wurde. Dieser wollte den LKW restaurieren und begann alsbald mit dem Zerlegen des Wagens. Weil der Käufer zeitlich doch sehr stark eingebunden war, geriet der 145er mehr und mehr in Vergessenheit.

Wir schätzen uns glücklich, DEN Mercedes-Klassiker, der eine ganze Epoche geprägt hat, zum Verkauf anbieten zu dürfen. Es sind bereits zwei neue Kotflügel sowie eine neue Stoßstange vorhanden. Das Fahrzeug bedarf einer liebevollen Restauration, um es in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen. Wir empfehlen jedem ernsthaft Interessierten eine Besichtigung vor Ort hier in Selters nach telefonischer Absprache.

In den Büchern von Udo Paulitz wird dieses Fahrzeug in Wort und Bild erwähnt, so. z.B. in "Alte Laster Pritschenwagen" , erschienen 1989, auf Seite 62 links, und in "Veteranen der Straße", erschienen 1996, auf der Seite 34 ganz oben.

mercl6600_01_thumb mercl6600_02_thumb mercl6600_03_thumb mercl6600_04_thumb
mercl6600_05_thumb mercl6600_06_thumb mercl6600_07_thumb mercl6600_08_thumb
mercl6600_09_thumb mercl6600_10_thumb mercl6600_11_thumb

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.