Mercedes LAK1924 PDF Drucken E-Mail

MercLAK1924 1Im Jahre 1969 erfolgt eine weitere Leistungssteigerung der bekannten 16-Tonner-Haubenwagen von 230 auf 240 PS. Der leistungsstarke Motor OM 355 hat 11.580 ccm Hubraum. Der 1624 bzw. 1924 wird zu DEM Dauerbrenner im Mercedes-Nutzfahrzeugprogramm. Das Fahrzeug wird weltweit in allen Nutzfahrzeugwerken sowohl in Brasilien als auch in Afrika und Europa montiert bzw. hergestellt. Die Typenreihe bleibt bis weit in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts im Programm. Erst die sich verschärfende Umweltgesetzgebung machen ihm den Garaus.

 

Diese Rundhauber sind bis heute überall auf der Welt, wo es um Werthaltigkeit und Zuverlässigkeit geht, hoch angesehen. Daraus resultiert, dass gebrauchte Fahrzeuge in Europa kaum erhalten geblieben sind. Selbst heute noch werden die Fahrzeuge mit 240 PS Motorleistung in den Nahen Osten verschifft.

Unser hier angebotener Rundhauber wurde vor kurzem aus 1. Hand aus der Schweiz importiert. Das Fahrzeug wurde während der letzten 20 Jahre nur noch sporadisch eingesetzt und befand sich stets in pflegender Hand des Fuhrparkleiters. Dieser Mercedes zeichnet sich besonders durch seine umfangreiche Sonderausstattungsliste aus. So besitzt er das begehrte Synchrongetriebe mit optionaler Vorschaltgruppe und bietet so 12 Getriebeabstufungen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei über 80 km/h! Selbstverständlich verfügt der LKW auch über eine Hydrauliklenkung. Ebenfalls ist ein Schwingsitz verbaut. Besonders hervorzuheben ist die Zentralschmierung, mit welcher alle Bolzen und Federn in perfektem Zustand erhalten geblieben sind. Des Weiteren sind im Fahrzeug wartungsarme Gelbatterien verbaut. Auch besitzt er eine Kipphydraulikanlage für Kippanhänger oder Tieflader mit Hydraulikrampen. Der Kippaufbau ist als Dreiseitenkipper ausgelegt und befindet sich, wie der Rest des Fahrzeuges, in einem Top-Originalzustand.

 

MercLAK1924 1 MercLAK1924 2 MercLAK1924 3
MercLAK1924 4 MercLAK1924 5 MercLAK1924 6
MercLAK1924 7 MercLAK1924 8 MercLAK1924 9

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.