Mercedes LK 1513 PDF Drucken E-Mail

FD179493Zur IAA 1979 werden unter der Bezeichnung L 1513 neue Kurzhauber vorgestellt. Diese sind für ein Gesamtgewicht von 14,8 to ausgelegt.  Der LK 1513 ist besonders für die Bauwirtschaft entwickelt worden. Er zeichnet sich durch ein sehr gutes Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast aus. Bei dem genannten Gesamtgewicht von 14,8 to zeigt er eine Nutzlast von 8.560 kg auf, obwohl es sich um einen Allradwagen handelt. Er ist besonders wendig und komfortabel und kann als ein Fahrzeug angesehen werden, welches zu dieser Zeit nahezu konkurrenzlos den Markt beherrschte. Ganz besonders der zuverlässige Motor OM352 als auch das synchronisierte Fünfganggetriebe tragen zu dem großen Erfolg dieses Types bei. Durch die Schaltachse gibt es eine vollständige Unterseztung aller Gänge, und somit hat das Fahrzeug sogar 10 Gangstufen zur Auswahl. Auch besitzt er eine Hydrauliklenkung und lässt sich so leicht von Jedermann bewegen. 

 

Der hier von uns angebotene Rundhauber wurde im Mai 972 erstmalig zugelassen. Als Chassis wurde er unmittelbar nach Abholung zur FIrma Honold nach Welschingen gebracht, wo der hochwertige Kippaufbau speziell für den Kunden angefertigt wurde. Dieser kostete damals bereits über 10.000 DM. Neben dem Pappbrief und Prüfbüchern sind auch alle Originalrechnungen zum Fahrzeug, die Datenkarte sowie der 2. Schlüsselsatz sind erhalten geblieben. Der LKW wurde bereits im August 1991 abgemeldet und wurde seitdem liebevoll vom Erstbesitzer gepflegt. Auch lässt sich durch den Briefeintrag nachweisen, dass dieser Kurzhauber nahezu jeden Winter abgemeldet wurde. Dies spiegelt sich im Gesamtzustand wider. 

Mercedes LK 1513 mit Honold-Kipper, ohne Allrad 4 x 2, Baujahr 1972, 130 PS, 14.800 kg zulässiges Gesamtgewicht, Ablastung auf 7,49 t möglich, 1. Hand Pappbrief, vollständige Dokumente

FD179598 FD179499 FD179493
FD179523 FD179529 FD179550
FD179565 FD179578 FD179554
FD179546 FD179547 FD179610
FD179615 FD179621 top

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.