Mercedes LAK 1113 ex THW PDF Drucken E-Mail

FD178118Im Jahre 1958 stellt Daimler-Benz der staunenden Fachwelt einen neuen,  modern wirkenden Kurzhauber-Typen vor. Dieser nennt sich L322 und ist  der neue 6-Tonner im Mercedes-LKW-Programm. Er ersetzt den Typen L321,  dessen 110 PS starken Motor er beibehält. Auffallend sind die  Panorama-Scheibe, der dreifach verstellbare Fahrersitz, ein  Synchron-Getriebe sowie die Blinkerbetätigung über den Hubring, wie sie  zu dieser Zeit die edlen Mercedes-PKW auch aufweisen.

Mit diesem Typ  beginnt der Siegeszug der Mercedes Nutzfahrzeuge auf dem gesamten  Globus. Noch heute kann man Rundhauber, mit ein bischen Glück auch des  Typs L322, jeden Tag im Einsatz beobachten. Diese Fahrzeuge gelten nicht  umsonst als unkaputtbar. Im Jahre 1965 wurde dann die Motorleistung auf 130 PS gesteigert, welche der direkt einspritzende Motor OM352 leistete. Auch wurde die Typenbezeichnung von 322 in 1113 geändert. Somit war jetzt auch dem Laien klar, dass das Fahrzeug 11 to Gesamtgewicht aufwies und über 130 PS verfügte.

Der hier angebotene Rundhauber zeichnet sich in besonderem Maße dadurch aus, dass in ihm der 168 PS Turbomotor verbaut wurde, welcher ihm noch mehr Spritzigkeit verleiht. Auch besitzt er eine Hydrauliklenkung, mit welcher sich das Fahrzeug jederzeit spielerisch leicht bewegen lässt. Der Meiller-Dreiseitenkipper sowie das gesamte Fahrzeug weisen bei einer Laufleistung von gerade einmal 45.300 km keinerlei Verschleiß oder Abnutzung auf. Die Bereifung ist rundum neuwertig. Weiterhin verfügt der LKW über eine Anhängerkupplung mit Zweileiterdruckluftanlage. Der komfortable Dreisitzer fährt sich wie bei der Erstauslieferung. Der Mercedes wurde im Jahr 1981 durch das Technische Hilfswerk zugelassen und war dort bis in das Jahr 2017 in Dienst gestellt. Bestens gepflegt und gewartet wurde er dann 2017 durch einen Sammler erworben, welcher ihn mit einem H-Gutachten ausstattete. 

FD178038 FD178086 FD178110
FD178026 FD178118 FD178103
FD178099 FD178054 FD178067
IMG 0412 IMG 0413 IMG 0414 

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.