Mercedes LA3500 PDF Drucken E-Mail

Mercedes LA3500Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Der L 3500 oder auch 90er Mercedes wurde in allen Bereichen der Wirtschaft und den Betrieben des öffentlichen Bereiches eingesetzt. Insgesamt sollen gut 50.000 Einheiten (ohne 312 und 321) des 80 km schnellen LKW’s die Werkhallen verlassen haben.

Wir freuen uns, dieses Fahrzeug erneut anbieten zu dürfen, da der Vorbesitzer sich aus gesundheitlichen Gründen leider von dem Wagen trennen musste. Er hat den LKW zugelassen, einer umfassenden technischen Durchsicht unterzogen (so wurden u.a. alle Kühlerschläuche erneuert), gelegentlich bewegt und dabei trotzdem das Fahrzeug nicht seiner Geschichte und Patina beraubt.

Unser angebotener LA3500 wurde im Jahre 1954 erstmals in den Verkehr gestellt. Er besitzt Allradantrieb und  ist rundum mit Reifen der Dimension 8.25-20 12PR Titanprofil ausgestattet. Mit dieser Bereifung und dem leistungsstarken Motor erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Er ist somit einer der wenigen Allradfahrzeuge mit langer Achsübersetzung.

Der Wagen, welcher mit Meiller-Kipper ausgerüstet ist, wurde bereits im Jahre 1974 abgemeldet und eingemottet, bis er von uns vor kurzem entdeckt wurde. Das Fahrzeug ist vollkommen original bis ins kleinste Detail erhalten. Die abgelesene Laufleistung beträgt lediglich 118.000 km, welche aufgrund des Zustandes des 90er unterstrichen wird. Der Motor läuft seidenweich und springt bei gemäßigten Temperaturen auch nach längerer Standzeit ohne Vorzuglühen an. Das Verteilergetriebe ist laufruhig und entsendet keine heulenden Geräusche, welche auf überstarken Verschleiß deuten. Am Meiller-Kipper sind alle Beschläge original erhalten geblieben. Original-Pappbrief mit einem Halter-Eintrag und Bedienungsanleitung sind glücklicherweise erhalten geblieben!

Kurzum, dieses Fahrzeug bietet einem die Alternative, entweder den Wagen mit Patina zu erhalten oder daraus eine Top-Restauration ohne Ersatzteilbeschaffungsprobleme durchzuführen. Der Mercedes hat ein H-Gutachten und TÜV bis Juli 2011.


Alle Bilder Copyright by Florian Dasenbrock.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!