Im Dezember 1967 wurde dieser LA 911 vom Bundesgrenzschutz in Dienst gestellt. Charakteristisch für das 1967er Baujahr sind bei diesen Rundhaubern bereits die hohe Windschutzscheibe der Folgemodelle, jedoch weiterhin nur zwei Scheibenwischer (beim Nachfolgemodell waren derer drei im Einsatz) und das Nicht-Vorhandensein von Fingermulden an den Türgriffen, welche bereits mit Drückern und nicht wie davor mit Türhebeln ausgestattet waren.
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Im Jahre 1969 erfolgt eine weitere Leistungssteigerung der bekannten 16-Tonner-Haubenwagen von 230 auf 240 PS. Der leistungsstarke Motor OM 355 hat 11.580 ccm Hubraum. Der 1624 bzw. 1924 wird zu DEM Dauerbrenner im Mercedes-Nutzfahrzeugprogramm. Das Fahrzeug wird weltweit in allen Nutzfahrzeugwerken sowohl in Brasilien als auch in Afrika und Europa montiert bzw. hergestellt. Die Typenreihe bleibt bis weit in die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts im Programm. Erst die sich verschärfende Umweltgesetzgebung machen ihm den Garaus.
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Der hier feilgebotene Mercedes wurde im Jahre 1976 als Pannenhilfsfahrzeug in Verkehr gesetzt. Der leistungsstarke, 10.735 ccm große Motor hat bis zu Beginn diesen Jahres immer wieder zuverlässig und vollkommen mühelos ältere als auch in letzter Zeit immer häufiger jüngere Fahrzeuge von diversen Pannen befreit. Der mit Fünfgang-Synchrongetriebe ausgerüstete und knapp 90 km/h schnelle Mercedes löste damit so manchen Stau im innerdeutschen Verkehr auf!
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