Henschel HS 100 A PDF Drucken E-Mail

FD177143Im Jahre 1951 begann der Siegeszug der kleinen Henschel-Hauber. Der überall bewährte Motor 512DG wurde nun endlich in einem eigenen Chassis montiert, nachdem er seine Bewährungsprobe in tausenden GMC-Fahrzeugen der US-Army bestanden hatte. Sofort entwickelte sich der Henschel HS 100 zu dem Verkaufsschlager im Programm des Kasselers Lokomotiven- und LKW-Herstellers.

Der Kunde erkannte sofort die Vorzüge des 5-Tonners: So waren dies die Vollluftbremse, die leichtgängige ZF-Ross-Lenkung sowie das 5-Gang-Allklauen-Getriebe. Die Leistung wurde dann von 1953-1957 auf 105 PS angehoben. Im Jahre 1959 wurde der beliebte Motor, welcher nun leistungsmäßig nicht mehr mithalten konnte, durch den 6R1013 ersetzt. Nun leistete er 132 PS aus 6126 ccm Hubraum. So blieb das Fahrzeug lange Jahre eine der tragenden Säulen im Henschel-Programm.

 

Der von uns angebotene HS 100 ist Baujahr '59 und wurde durch die Kasseler Henschel-Werksvertretung Westhoff ausgeliefert.  Montiert ist ein Jonsereds-Holzkran mit Hochsitz mit Drehservo und Zange. Das Fahrzeug wurde von einem Sägewerk sporadisch genutzt um Kurzholz zu verladen, dies aber nur, wenn die holzeinschlagenden Unternehmen keine Kapazitäten frei hatten. Der LKW wurde ausschließlich vom Eigentümer des Sägewerks gefahren. Innen und außen präsentiert sich das Fahrzeug in einem sehr gepflegten Zustand. Der Motor läuft seidenweich und am Antriebsstrang sind keinerlei Verschleißerscheinungen zu erkennen. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1977 abgemeldet und seitdem liebevoll erhalten. Der Original Pappbrief ist erhalten. Das Fahrzeug ist vollkommen original und unverbastelt und so sicherlich eines der am besten erhaltenen Fahrzeuge für Holztransportspezialisten.

FD177143 FD177086 FD177022
FD176978 FD177295 FD177123
FD177071 FD177050 FD177153
FD177231 FD177224 FD177219
FD177206 FD177216 FD177024
FD177183 FD177188 FD177053

Den Henschel kann man auch in einem Film auf youtube bestaunen - bitte klicken Sie hier.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.