Mercedes LA 312 PDF Drucken E-Mail

mercla312_1_thumb

Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Der hier zum Verkauf stehende LKW-Oldtimer wurde im Jahre 1956 erstmalig in Verkehr gesetzt. Es handelt sich somit um eines der letzten Fahrzeuge der Baureihe, welche lediglich ein Rückfenster sowie den Scheibenwischer oben aufweisen, denn im gleichen Jahre erfolgte der Modellwechsel auf zwei Rückfenster und Scheibenwischer unten.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen allradgetriebenen Mercedes mit kurzer (3,5 m Länge aufweisender) Pritsche handelt. Der Wagen befindet sich in einem vollkommen originalen unverbastelten Zustand und hat bis 1994 beim Erstbesitzer treu seinen Dienst verrichtet. In seinem heimatlichen Raum war der wendige und geländegängige LKW ein überall gern gesehener Gast. Durch seine hohe Endgeschwindigkeit von 75 km/h sowie der enormen, gebremsten Anhängelast von 8 to stellt er einen der wirtschaftlichsten und interessantesten leichten LKW-Oldtimer seiner Zeit dar. Von 1994 bis 2007 schlummerte der 90er Mercedes in einer Halle, bis er von einem Liebhaber wieder zum Leben erweckt wurde. Seit Mitte 2008 liegt ein H-Gutachten vor, und das Fahrzeug war bis vor kurzem zugelassen.

Der hier angebotene Mercedes ist voll alltagstauglich und besticht durch seine wunderschön harmonische Form und Patina.

 

mercla312_1_thumb mercla312_2_thumb mercla312_3_thumb
mercla312_4_thumb mercla312_5_thumb mercla312_6_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.