MAN 13.230HK PDF Drucken E-Mail

man13230 1 thumbMitte des Jahres 1960 stellt die MAN den Typen 10.210 dem begeisterten Publikum vor. Das Fahrzeug geht im Laufe des Jahres 1961 in die Produktion. Der 9.659 ccm Volumen besitzende Motor wurde aus dem bekannten D2146M1 weiterentwickelt und leistet dank Turbo-Aufladung 210 PS. Der Motor wird im Laufe der Jahre bis auf 212 PS ausgebaut. Kurzfristig wurden in diese Pausbacken-Rundhauber der großen Bauart auch der Motor D2156HM, welcher 215 PS leistet und ein Hubvolumen von 10.311 ccm besitzt, eingebaut. Alle diese Lösungen waren nur kleine Schritte hin zu dem Typ D2356HM, welcher 230 PS erzeugte und den satten Hubraum von 10.689 ccm besitzt. Dieser Motor erschien erstmals 1967 auf dem Markt. Er kam ohne Turbo-Aufladung aus und schöpfte enorme Kraft aus seinem ausgeklügelten System. Dieses Aggregat mit dem starken Rahmen und stabilen Achsen der großen Pausbacken wurde bis hinein in die späten 70er Jahre mit dem modernen Antlitz des Haubenwagens weltweit mit Erfolg verkauft.

Das von uns angebotene Fahrzeug besitzt die Optik des alten Pausbacken-Haubers. Es werden die typischen Stilelemente der endenden 50er und frühen 60er Jahre, welche sich durch geschwungene Formen und Chromzierrat an allen Radien und Rundungen auszeichnen, verwendet.

Unser MAN 13.230HK befindet sich in einem einmalig schönen Zustand. Der Wagen ist Baujahr 1968 und wurde an die Firma Gebrüder Zoller Kieswerk und Fuhrunternehmen in Neuburg am Rhein verkauft. Dort hielt man ihn bis ins Jahr 1985 in Ehren. Zu Beginn der 90er Jahre wurde er an einen Liebhaber verkauft. Dort wurde er gehegt und gepflegt, aber an seinem Originalzustand wurde glücklicherweise nichts verändert. Der MAN weist rundum neuwertige Reifen der Dimension 12.00-R20 auf Trilexfelgen auf sowie besitzt er einen 4,50 m langen Meiller-3-Seiten-Kipper. Es ist sowohl eine 1-Kreis- wie auch eine 2-Kreis-Bremsanlage für den Anhängerbetrieb verbaut. Die Anhängelast beträgt 22 Tonnen. Ein Oldtimer-Gutachten aus dem Jahre 2008 liegt vor.

 

man13230 1 thumb man13230 2 thumb man13230 3 thumb
man13230 4 thumb man13230 5 thumb man13230 6 thumb
man13230 7 thumb man13230 8 thumb man13230 9 thumb
man13230 10 thumb man13230 11 thumb man13230 12 thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.