MAN 10.212HK PDF Drucken E-Mail

man10212 01 thumbIm Jahre 1960 war es endlich soweit: Die unsäglichen Regelungen für Maße und Gewichte des Verkehrsministers Seebohm wurden aufgehoben. Im Frühjahr 1961 stellte MAN seinem weiterentwickelten 770L1 endlich einen größeren Wagen zur Seite. Dieser nannte sich 10.210. Daraus ließ sich erkennen, dass das Fahrzeug in der 10 to Nutzlastklasse zuhause war und eine Motorleistung von 210 PS aufwies. Der Turbomotor erfüllte dann aber doch nicht die Voraussetzungen an Zuverlässigkeit und Leistung. So kam es, dass schon kurze Zeit später der 10.212 den Turbo ablöste. Sein Saugmotor leistete aus ebenfalls 9.659 ccm 212 PS. Der Motor überzeugte von Anfang an und das Fahrzeugkonzept mit den umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten war eines der wegweisenden Konzepte der 60er Jahre. So gab es für die Haubenversion eine Vielzahl an Möglichkeiten der Ausstattung. Auch für den Kipper gab es verschiedene Radstände und es konnte sowohl aus der Allrad- als auch der 402-Version eine Vielzahl von Spezialaufbauten montiert werden. Der MAN 10.212 entwickelte sich zu DEM Pausbackenhauber, welcher das Verkehrsbild der 60er Jahre stark mitprägte.

Der von uns angebotene MAN wurde im Jahr 1965 zugelassen und bereits im Jahr 1972 stillgelegt. Vorher wurde er jeden Winter abgemeldet, was sich aus dem Original-Pappbrief ablesen lässt. Er wurde mit dem 4,60 m Radstand ausgeliefert und bekam bei Meiller in München den passenden Dreiseiten-Kipper montiert. Der LKW besitzt Trilex-Räder mit der Bereifung 12.00 R-20, die rundum eine Profiltiefe von 95 % aufweisen. Der LKW weist eine Anhängelast von 22 to auf. Das Fahrzeug wurde stets pfleglich behandelt und ist vollkommen und komplett erhalten. Der technische Zustand kann getrost als hervorragend bezeichnet werden, das Chassis ist nahezu rostfrei, Kipphydraulik wie auch Kipperboden befinden sich in einem sehr guten Zustand. Es sind lediglich Schweißarbeiten am Fahrerhaus nötig, welche aber für einen MAN diesen Typs und Baujahrs als eher gering zu bezeichnen sind.

man10212 01 thumb man10212 02 thumb man10212 03 thumb
man10212 04 thumb man10212 05 thumb  man10212 06 thumb
man10212 07 thumb man10212 08 thumb man10212 09 thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.