Mercedes LA312 PDF Drucken E-Mail

mercla312_1_thumb

 Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Der hier angebotene LA 312 weist den ab 1959 auf Sonderwunsch erhältlichen, bereits 100 PS starken Motor auf. Da der LKW im Jahr 1961 erstmalig in Verkehr gesetzt wurde, gehörte er somit zu den 312ern, welche den höchsten Grad der Ausreifung und Zuverlässigkeit erreicht haben. Die Fahrzeuge der letzten beiden Baujahre wurden bis hinein in die 90er Jahre im täglichen Verkehr genutzt. Der hier beschriebene LKW weist eine besonders geringe Laufleistung auf, da er 1961 an den Bundesgrenzschutz ausgeliefert wurde und deshalb auch die Luke auf der Beifahrerseite aufweist. Diese wurde dazu genutzt, um sich mit Flaggenzeichen zu verständigen, da es zu dieser Zeit noch keinen funktionierenden Funk gab. Mit Ausnahme dieses Details entspricht der LA312 vollkommen der zivilen Auslieferung. Gerade in den heißen Tagen (wie dieses Jahr erlebt) bietet die Luke eine angenehme Möglichkeit der Erfrischung!

Der LKW wurde zu Beginn der 80er Jahre vom Bundesgrenzschutz an das Deutsche Rote Kreuz weitergegeben. Auch dort wurde er genauso vorbildlich wie beim BGS gepflegt. Die letzten 12 Jahre befand der Mercedes sich in pflegender Liebhaberhand und war das letzte Jahrzehnt mit H-Kennzeichen erfolgreicher Teilnehmer auf vielen Veteranenveranstaltungen. Auch hat er seinem letzten Besitzer maßgeblich dabei geholfen, das so dringend benötigte Holz für die kalten Wintertage heimzuschaffen und meisterte gerade dabei unwegsame Strecken aufgrund seines Allradantriebes. Die neuen Vorderreifen sowie die gut erhaltenen Hinterreifen trugen ein Übriges dazu bei, dass das Holz pünktlich in den Kamin gelangte. Der LKW besticht durch überragende Fahreigenschaften, welche

durch kein pfeifendes oder jaulendes Geräusch vom Verteiler- oder Hauptgetriebe beeinträchtigt werden. Alles in allem ist dies hier ein sofort einsatzbereiter, gebrauchsfähiger LA312. Erwähnenswert ist, dass die eingetragene Anhängerlast 8.100 kg beträgt und der LKW bereits auf 7.490 kg abgelastet ist.

mercla312_1_thumb mercla312_2_thumb
mercla312_3_thumb mercla312_4_thumb

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.