Mercedes L311 PDF Drucken E-Mail

l311_3_thumbZur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Der L3500 oder auch 90er Mercedes wurde in allen Bereichen der Wirtschaft und den Betrieben des öffentlichen Bereiches eingesetzt. Insgesamt sollen gut 50.000 Einheiten (ohne 312 und 321) des 80 km/h schnellen LKW’s die Werkhallen verlassen haben.

Ab dem Jahre 1956 nannte sich der L3500 nunmehr L311, welches die interne Konstruktionsnummer im Mercedes-Programm widerspiegelt. Geändert hatte sich lediglich, dass die Scheibenwischer unten montiert waren, dass aus einem Rückfenster derer zwei wurden und dass der Fahrersitz separat war und die beiden Beifahrer nun alleine auf der Bank saßen.

Der hier von uns angebotene L311 ist Baujahr 1960 und besitzt bereits den 100 PS starken Motor. Der LKW zeichnet sich in besonderer Weise dadurch aus, dass er die lange Übersetzung mit 80 km/h Endgeschwindigkeit aufweist und auch werkseitig bereits mit der Bereifung der Dimension 8.25 R20 ausgeliefert wurde. Der Mercedes besitzt die klassische Farbgebung kieselgrau RAL7035 mit ochsenblutrotem Chassis. Die Pritsche wurde im Rahmen der Restaurationsarbeiten komplett neu angefertigt unter Zuhilfenahme der Original-Mercedes-Quertraversen. Genauso wurden auch die Reifen sowie die Auspuffanlage, Bremsanlage und die Innenausstattung erneuert. Bereits seit 2002 hat er ein Oldtimergutachten und im vergangenen Monat wurde er TÜV-abgenommen.

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