Mercedes LK1924 PDF Drucken E-Mail

Einzigartiger Kiesbomber, wie sie noch bis vor 40 Jahren das Straßenbild geprägt haben! Mit dem langen Radstand von 4,60 m und den Meiller original Aluminiumbordwänden haben diese Wagen in den frühen 70er Jahren den Ausbau der Autobahnen und sonstiger Infrastruktur in der gesamten Bundesrepublik vorangebracht. Mit solchen LKWs und passenden Dreiachsanhängern wurde rund um die Uhr gefahren und in vielen Bauunternehmen und Speditionen der Grundstein für den Wohlstand folgender Generationen gelegt. Der leistungsstarke OM 350 mit 240 PS hatte leichtes Spiel mit Topografien jeder Art. Auch war er sehr verbrauchsgünstig. In diesem klassischen Kippergrau waren solche Fahrzeuge von keiner Baustelle wegzudenken. Tagsüber wurde Schotter oder Kies gefahren und in der Nachtschicht wurden Hohlblocksteine oder Losezement transportiert. Jedoch dauerte diese glückliche Aera nicht lange an und die nun viel komfortableren und noch leistungstärkeren Frontlenkermodelle aller Fabrikate lösten den klassischen Haubenzug ab. Fast alle dieser großen Rundhauber wurden in den Nahen Osten verkauft, nur ganz wenige Stcke blieben in Deutschland erhalten. Es ist mir eine ganz besondere Freude, eines dieser sehr seltenen Fahrzeuge offerieren zu dürfen.

1924 1 thumb  1924 2 thumb  1924 3 thumb 
1924 4 thumb  1924 5 thumb  1924 6 thumb 
1924 7 thumb  1924 8 thumb  1924 9 thumb 
1924 10 thumb 1924 11 thumb

 

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.