Einen bisher unbekannten Erfolg erreicht die im August 1973 neu erschienene Baureihe NG (Neue Generation. Gerade im Bereich der Bauwirtschaft hatte Mercedes zu dieser Zeit den Konkurrenten aus Ulm und München kein adäquates Frontlenkerfahrzeug entgegenzusetzen. Auch wollte man sich von den Produkten aus Kassel (Henschel) zeitnah lösen. Die Gewichtsklasse reichte von 15 bis 26 Tonnen. Verbaut wurden die bekannten 8- und 10-Zylinder V-Motoren der Baureihe 402 und 403. Die Fahrerhäuser entsprachen dem Zeitgeschmack und waren besonders komfortabel und ruhig ausgelegt. Ab Mai 1974 lief dann die Produktion in vollem Umfang. So wurden auch verschieden lange Fahrerhäuser angeboten. Als Spitzenprodukt stellte sich schon bald der Mercedes 2632 / 6x4 heraus. Von dieser Konstruktionsnummer 395 wurden in den Jahren 1973 bis 1983 ganze 14.463 Stück produziert, welche beinahe alle im zweiten Leben auf den internationalen Märkten in Afrika und dem Nahen Osten aufgebraucht wurden. Nur wenige Fahrzeuge überlebten in Liebhaberhand.
Der von uns angebotene 2632 K wurde im Jahr 1978 nach Italien geliefert. Dort bekam er einen besonders formschönen und stabilen Andreoli-Dreiseitenkipper montiert und wurde nur in den Sommermonaten bewegt. Er hat eine extrem geringe Laufleistung von nur abgelesenen 346 TKM. Das Fahrzeug verließ bis zu unserem Ankauf den Familienbetrieb nicht und wurde gehegt und gepflegt wie der Augapfel des Seniorchefs.
Der Motor schöpft aus 15.950 ccm satte 320 PS. Bereifung rundum 12.00 R20, welche dem LKW im Gelände wie auf der Straße einen exzellenten Vortrieb ermöglicht. Mit 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist der Kipper an der Grenze des technisch Möglichen angelangt. Der LKW funktioniert einwandfrei und besticht noch heute durch seine moderne Optik.
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