Mercedes NG 1619 AK PDF Drucken E-Mail

Mit dem Modell 1619 schließt Mercedes geschickt die Lücke zwischen den eher leistungsschwachen Fahrzeugen, welche mit OM 352 Motoren mit einer Leistung von 130 PS in der 16-Tonnen-Klasse ausgestattet waren und den schweren behäbigen Fahrzeugen mit V8- oder V10-Motor. Der 1619 besticht gerade in der Allrad-Version durch ein hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Nutzlast. Der langlebige V6-Motor mit 9.500 ccm Hubraum und 192 PS verfügt schon im unteren Drehzahlbereich über ein starkes Drehmoment und hat mit dem 16-Tonner ein leichtes Spiel. Mit einem Leergewicht von 7,5 to hat der LKW trotz Allradantrieb und stabilem Meiller-Kippaufbau eine Nutzlast von 8,5 Tonnen. Ausgestattet mit einem 8-Gang-Getriebe plus Crawler ist jederzeit für die richtige Gangstufe gesorgt. Eine Rockinger-Anhängerkupplung mit Zweikreisbremsanlage rundet den stabilen Allradler ab.

Der von uns angebotene NG 1619 AK wurde im Jahr 1980 zugelassen und wechselte den Besitzer, ein kleines Baugeschäft im Badischen, erst im Jahre 2022, als er in behütende Sammlerhand gelangte. Der LKW wurde auf neue Reifen in der Originaldimension 11 R 22.5 schlauchlos umgerüstet. Selbst das Ersatzrad wurde erneuert. In der ortsansässigen LKW-Werkstatt erhielt er eine große Durchsicht. Ebenfalls wurde durch die GTÜ das begehrte Oldtimer-Gutachten ausgestellt und das Fahrzeug somit als historisch eingestuft. Der Mercedes befindet sich somit in einem sofort einsatzbereiten Zustand und kann jederzeit für Veteranenveranstaltungen, Kippertreffen oder einfach für das private Vergnügen benutzt werden. Die aktuelle Laufleistung beträgt lediglich 352 TKM, welches einer jährlichen Belastung von nur 8.000 km entspricht. Somit ist das Fahrzeug nicht übermäßig belastet und gleichzeitig Standschäden vermieden worden.

FD232703 FD232695 FD232751
FD232775 FD232743 FD232735
FD232783 IMG 4632 IMG 4639
IMG 4636 FD232768 1000031673
1000031666 1000031667 Unbenannt

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.