Mercedes Benz
Mercedes LA 312 (petrol) PDF Drucken E-Mail

Mit dem L/LA 312 wurde ab Anfang 1955 der L 4500 ersetzt. Äußere Kennzeichen dieser Überarbeitung waren nun unten liegende Scheibenwischer sowie zwei Rückfenster statt einem. Auch wurde ein verstellbarer Fahrersitz geliefert.

Der angebotene LA 312 hat bereits 100 PS Motorleistung aus 4.580 ccm Hubraum und wurde 1959 an die Deutsche Bundespost geliefert. Diese bestellte das Fahrzeug als Pritschenwagen.

Dort blieb das Fahrzeug bis ca. 1988 im Einsatz. Danach wurde es trocken eingestellt und gelegentlich bewegt. Dies erklärt den guten unverbastelten Zustand. Lediglich ein ziviler Pritschenaufbau ersetzte den der Bundespost. Das Fahrzeug besitzt als seltenes Extra eine Motorbremse.

Image  Image  Image   

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern!

 
Mercedes L3500 PDF Drucken E-Mail

Zur Jahresmitte 1949 erschien der L3250 als einer der ersten Neukonstruktionen nach dem 2. Weltkrieg. Diese Typenbezeichnung hielt das Fahrzeug jedoch nur einige Monate, denn kurz darauf wurde es in L3500 umbenannt und die Nutzlast auf 3.500 kg aufgestockt. Ihnen gleich blieb der bis heute legendäre Motor OM 312 mit 4.580 ccm Hubraum und einer Leistung von 90 PS.

Weiterlesen...
 
Mercedes L3000 PDF Drucken E-Mail

ImageWährend der späten 30er und frühen 40er Jahre war der Mercedes L 3000 der erfolgreichste LKW seiner Klasse. Sowohl im friedlichen als auch im militärischen Einsatz konnte er voll überzeugen. Sein durchzugsstarker und sparsamer Dieselmotor mit der Bezeichnung OM 65 leistet für damalige
Verhältnisse hohe 75 PS Motorleistung bei 2.250 U/min aus 4.850 ccm Hubraum. Die Wettbewerbsprodukte liefen zu der Zeit oftmals noch mit Benzin-getriebenen Motoren.

Weiterlesen...
 
Mercedes L5000 PDF Drucken E-Mail

ImageIm Jahre 1949 erscheint als Nachfolger des L 4500 der Typ L 5000, welcher durch viele technische und optische Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger besticht. Dazu gehören die Ganzstahlkabine, welche bequem Platz für 3 Personen bietet, sowie die Erhöhung der Nutzlast auf 5 Tonnen. Auch werden eine formschöne Stoßstange sowie geschmackvollere Kotflügel montiert. Der L 5000 ist ein klassischer Vertreter der Wiederaufbauhelfer, welche dem weitgehend zerstörten Deutschland neues Leben einhauchten. Seine Qualität war sprichwörtlich, und somit ist der L 5000 der Wegbereiter für den weltumspannenden Erfolg der Mercedes Nutzfahrzeuge.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 51 Weiter > Ende >>

Seite 51 von 51