Magirus
Magirus 310D22 FSL PDF Drucken E-Mail

mag310d22fls_16_thumbMitte der 70er Jahre begann nach und nach der Siegeszug der Sattelzugmaschine. Immer mehr Spediteure und Unternehmer griffen auf diesen flexiblen und im Verhältnis preiswerten Fahrzeugtypen zurück. Im Hause Magirus erkannte man diesen Trend sehr früh und reagierte mit einem umfangreichen Angebot in allen Gewichtsklassen in Bezug auf Nutz- und Sattellast.

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Magirus 310D16AK PDF Drucken E-Mail

mag310d16ak_4_thumbDank 310 PS aus 10 Zylindern bei 14.600 ccm bietet dieser Magirus in jeder Lebenslage Fahrspaß pur. Das 8-Gang-Getriebe ist so ausgelegt, den 16-Tonner in jedem Gelände rückhaltlos nach vorne zu treiben. Dank Allradantrieb und des hohen Eigengewichtes von 8,4 to ist er in der Lage, jede auch noch so verwegene Baugrube beladen oder leer zu durchqueren. Im Laufe seines Arbeitslebens wurde die Anhängelast von 16 auf 22 Tonnen erhöht. Da der Magirus mit 1- und 2-Kreis-Bremsanlage ausgerüstet ist, kann man im Zuge eines H-Gutachtens jede Art von Anhänger ziehen. Der Antriebsstrang funktioniert tadellos und das Klangerlebnis ist für jeden Magirus-Deutz-Enthusiasten ein unbeschreibliches Gefühl. Schon im Stand merkt man diesem Motor an, dass seine unbändigen Kräfte im Gelände losgelassen werden wollen. Der 90 km/h schnelle Magirus hat vorbildliche Fahreigenschaften und kann in seinem jetzigen Erhaltungszustand genutzt werden.

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Magirus 200D16AK PDF Drucken E-Mail

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Das Fahrzeug hat während seines Erwerbslebens nur zweimal seinen Besitzer gewechselt - und dies auch noch innerhalb derselben Stadt! Der Magirus besticht durch sein extrem bulliges Auftreten. Aufgrund seiner Größe und seines gierigen V8-Klanges ist der Wagen sofort präsent. Wenn man ihn nicht sieht, dann hört man ihn schon von Weitem! Das V8-Grollen des 230 PS Werktauschmotors ist weithin hörbar. Der Eckhauber wurde stets gut gepflegt, damit er im Baustelleneinsatz zuverlässig seinen Dienst verrichten konnte. Seit 1997 befindet sich das Fahrzeug in Sammlerhand.

 

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Magirus Saturn 150 AK PDF Drucken E-Mail

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1958 erschien der Saturn 145 K, welcher optisch weitgehend gleich mit den schwächeren Sechszylindern und größeren Achtzylindern war. Bereits im Jahre 1961 wurde dieser durch den Saturn 150 K abgelöst. Der 13-Tonner hatte eine gesteigerte Nutzlast von 7,4 to gegenüber den 6,2 to des Vorgängermodells. Gleich blieb der 9.500 ccm große und lediglich um 5 PS Motorleistung erhöhte, langlebige Deutz V6-Diesel mit nunmehr 150 PS.

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